Impulse aus Glauben – Wenn du willst, dass jemand etwas behält, dann erzähl ihm eine Geschichte!

All-Heilmittel

Stelle dir vor, du hast ein Heilmittel gegen eine tödliche Krankheit, die sich überall auf der Welt verbreitet und immer mehr Menschen sterben daran. Du hast unbegrenzten Zugriff auf dieses Heilmittel und kannst es jedem Menschen anbieten. Er oder sie muss es dann nur noch annehmen.
Würdest du dieses Mittel für dich behalten oder nicht alles dafür tun, damit auch andere Menschen gerettet werden?

So ist es mit der weltweit verbreiteten und zu 100% todbringenden Seuche: die Sünde. Und dem All-Heilmittel: das Evangelium Jesu Christi.
Wir dürfen es nicht für uns behalten, sondern müssen es verbreiten. Das ist unser Auftrag.

Wichtige Anmerkung zu diesem “Auftrag” (weil es oft falsch verstanden wird!):
Bitte beachtet liebe Geschwister, dass das Evangelisieren ein Amt ist, das von Gott zugeteilt wird. So wie all die anderen Ämter:

Eph 4,11 Er hat die einen als Apostel eingesetzt, die anderen als Propheten, andere als Evangelisten und wieder andere als Hirten und Lehrer.

1Kor 12,29 Sind etwa alle Apostel? Sind etwa alle Propheten? Sind etwa alle Lehrer? …

Logischerweise nicht. Nicht jeder ist Apostel, nicht jeder Prophet, so wie nicht jeder Evangelist oder Hirte oder Lehrer ist. Dennoch sollen wir aber ein Zeugnis für das Evangelium sein. Durch unsere Taten. Durch unser Leben. Nicht durch Worte auf der Straße. Das überlassen wir denjenigen, die Gott dafür eingesetzt hat.

Aber wenn es die Situation fordert und sich ein Gespräch ergibt, sollen wir natürlich Antwort geben können und so aus der jeweiligen Situation heraus evangelisieren:

Eph 6,14-15 So steht nun fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit, und die Füße gestiefelt mit der Bereitschaft zum Zeugnis für das Evangelium des Friedens.