Impulse aus Glauben – Wenn du willst, dass jemand etwas behält, dann erzähl ihm eine Geschichte!

Gebet: “Ich liebe dich, aber ich rede kaum mit dir!”

Man stelle sich ein Paar vor, das schon seit geraumer Zeit verheiratet ist. Der eine Partner sagt über den anderen, dass sie die große Liebe seines Lebens sei. Dann, wenn es aber darum geht, mit dieser Person Zeit zu verbringen, sieht der Alltag wie folgt aus:

Nach dem Aufstehen spricht man ganz kurz mit der Person und sagt ihr, was man generell gerne so im Leben noch hätte. Dann verbringt man seinen Tag. Ab und zu, wenn’s hoch kommt, denkt man vielleicht sogar an den Partner. Dann, nachdem der ganze Tag schon rum ist und man kurz vor dem ins Bett gehen ist, nimmt man sich noch einmal ein paar Minütchen Zeit, um mit dem Partner, den man liebt, zu reden. Aber im Grunde ist das dann kein richtiges Gespräch mehr, denn a) ist man schon viel zu müde und b) schweifen während des Gesprächs die Gedanken ständig hier und da hin.

Kommt einem das vielleicht bekannt vor?

Lk 6,12 Es geschah aber in jenen Tagen, dass Jesus hinausging auf den Berg, um zu beten; und er verharrte die Nacht hindurch im Gebet zu Gott.