Impulse aus Glauben – Wenn du willst, dass jemand etwas behält, dann erzähl ihm eine Geschichte!

Abschließende Tipps

Wenn ihr diese Beispiele, Veranschaulichungen und Gleichnisse in Gesprächen anwendet, dann tut euch selbst, aber v.a. eurem Gegenüber, den Gefallen und lasst das Ganze kurz sacken. Mal nichts sagen und abwarten.

Und falls der Gesprächspartner gleich zu irgendwelchen Versen springt, sagt ihm, dass ihr gerne über alle seine Verse mit ihm reden werdet, aber bittet ihn, dass er sich zuerst einmal Gedanken über den Kern des Gleichnisses macht und es auf sich, sein Verständnis der Bibel und sein Leben anwendet. So wird man am ehesten die Chance haben, dass das Gesagte Wirkung zeigt. Natürlich immer nur, wenn der andere auch wirklich ein offenes Ohr dafür hat.

Eine abschließende Bitte: Falls ihr eigene Beispiele, Veranschaulichungen und Gleichnisse habt, schreibt sie einfach in die Kommentare. Vielleicht machen wir dann eine kleine Fortsetzung hierzu.

Bis dahin seid und bleibt gesegnet.

Mögen eure Selbstreflektion und eure Gespräche unserem Gott reichlich Frucht bringen.

Eure Brüder in Christus

V1.0