Glossar – Buße & Taufe

Elterliche Fürsorge

Selbstverständlich haben wir die Liebe unserer Eltern damals nicht als solche wahrgenommen. Ihre sog. “Ansagen” waren ja schließlich ein Gräuel für uns. 🙂 Sie konnten uns nicht im vollen Umfang vermitteln, dass all ihre Regeln nur aus ihrer Liebe heraus uns gegeben wurden. Es war für uns immer (oder fast immer) nur eine Beraubung unserer Freiheit.

Genau das gleiche Dilemma hat Gott mit uns. Wir sind seine rebellischen Kinder, er unser himmlischer Vater, der uns liebt:

1Joh 3,1 Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Kinder Gottes heißen sollen!… [SLT]

Diese Kinder Gottes sind jetzt aber Erwachsene, die irgendwie dennoch gleiche Verhaltensmuster wie damals aufzeigen, nämlich: Wir sind oft rebellisch, hören nicht, wissen alles besser und auf “Regeln” stehen wir eigentlich gar nicht, denn die engen uns nur in unserer Freiheit ein.

Wenn man selbst Kinder hat (oder es sich vorstellt) und man versucht ihnen zu erklären, warum dies oder jenes gut oder schlecht für sie ist, verstehen es die Kinder meist nicht. Man selbst als Elternteil weiß aber genau was gut und schlecht für das eigene Kind ist. Genauso ergeht es unserem himmlischen Vater, der gleichzeitig auch noch allwissend, allmächtig und selbst die vollkommene Liebe ist.

Wenn wir also unseren Kindern nun Gutes zu tun wissen, wie viel mehr dann Gott für seine Kinder?

Mt 7,11 Wenn ihr, die ihr Sünder seid, wisst, wie man seinen Kindern Gutes tut, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen, die ihn darum bitten, Gutes tun. [NLB]

Wie bereits erwähnt: Unser himmlischer Vater möchte uns nicht in unserer Freiheit berauben; genauso wie Eltern ihre Kinder nicht ihrer Freiheit berauben möchten, wenn sie sagen „Tue dieses, aber unterlasse jenes.“. Unser himmlischer Vater möchte uns segnen, beschützen und behüten! Seine Gebote dienen zu unserem Besten und zu unserem Schutz, nicht zur Einengung unserer Freiheit. Ganz einfach gesagt: Wenn wir tun, was der Vater sagt, ist das gut für uns!

5Mo 10,13 Lebt nach seinen Geboten und Anordnungen, die ich euch heute verkünde! Wenn ihr das tut, wird es euch gut gehen. [GNB]