1Mo 25,19-28,9 – Danke für eure Fehler!

Und schon wieder wird der Bund bestätigt und erneuert 

Bei diesem Lehrblock geht es um eine dreifache Wiederholung. Was meinen wir damit?

Die erste der drei Wiederholungen ist, dass der Bund erneuert wird. Die zweite Wiederholung ist, dass wir euch das wiederholt sagen. Und die dritte Wiederholung ist, dass Gott Wiederholungen mag.

Ehe das Ganze vielleicht einen Knoten in euren Köpfen macht, möchten wir für euch diese drei Wiederholungen noch einmal eine nach der anderen wiederholen. 🙂 Dieses Mal aber mit einer kleinen Erklärung dazu:

Wir beginnen logischerweise mit der ersten Wiederholung, die sich auf folgende Verse bezieht:

1. Mose 26,2-3 Dort erschien Isaak der ALLMÄCHTIGE und sprach: Geh nicht nach Ägypten, sondern bleibe in diesem Land! Ich werde dir beistehen und dich segnen. Noch bist du hier ein Fremder, aber dir und deinen Nachkommen werde ich das ganze Land Kanaan schenken, denn ich halte mein Versprechen, das ich deinem Vater Abraham gegeben habe.

Ihr seht hier, dass unser treuer Gott sein Versprechen hält und nun für den Sohn Abrahams, nämlich für Isaak, seinen Bund bestätigt und wiederholt. Biblisch ausgedrückt: Gott erneuert seinen Bund.

Nun kommt die zweite Wiederholung, nämlich dass wir in dieser Folge die Erneuerung des Bundes für euch erneut betonen. Und warum tun wir das? Die Antwort darauf ist: Weil Gott selbst in seinem Wort wichtige Dinge immer und immer wieder wiederholt.

Ihr sollt also über die Heilige Schrift folgendes Wichtiges wissen:

Sie ist ein Buch voller Wiederholungen.

Aber sie ist nicht voll von langweiligen Wiederholungen, sondern von wichtigen, wie z.B., dass unser himmlischer Vater uns liebt und uns retten will. Aber sie ist auch voll davon, wie ungehorsam wir sind und uns regelrecht gegen seine Rettung und Liebe wehren. Wie machen wir das? Zum Beispiel so, wie wir es in den letzten Folgen gesehen hatten: Indem wir uns an unser Leben klammern, d.h. unseren eigenen Wünschen und Vorstellungen folgen, anstatt so zu leben, wie es Gott für uns möchte. (Lehre für’s Herz-Karte)

Alle diese und andere wichtige Punkte wiederholt die Bibel immer und immer wieder. Oft in anderen Worten, durch andere Formen des Lehrens, durch Geschichten, aber auch durch die Fehler anderer Menschen. Ganz so wie ihr es im Punkt zuvor (“Auch Eltern machen Fehler”) gelernt habt.

Damit ihr diesen wichtigen Punkt der Wiederholung nicht vergesst, geben wir euch eine “Gott mag das”-Karte dazu, denn wie gesagt: Gottes Wort ist von Anfang bis Ende voll von wichtigen Wiederholungen. Deswegen werden auch wir während dieser Serie wichtige Lehrpunkte immer wieder auf verschiedene Arten und Weisen wiederholen.  

Aber der nächste Lehrblock ist keine Wiederholung.