1Mo 25,19-28,9 – Danke für eure Fehler!

Wir sind am Ende der heutigen Folge angekommen. Wie ihr es von uns kennt, wiederholen wir für euch die wichtigsten Punkte dieser Folge:

  • Unser himmlischer Vater mag es sehr, wenn wir geduldig sind, immer weiter beten und auf ihn vertrauen:
    Röm 5,4 Geduld aber vertieft und festigt unseren Glauben, und das wiederum stärkt unsere Hoffnung.
  • Lernt aus euren und aus den Fehlern anderer. Wir hatten euch dazu eine Aufgaben-Karte gegeben: Geht zu euren Eltern und bittet sie darum, dass sie euch Fehler aus ihrer Vergangenheit erzählen, sodass ihr für euch selbst daraus lernen könnt.
  • Gott wiederholt wichtige Punkte immer und immer wieder. Die Heilige Schrift ist von Anfang bis Ende voll von wichtigen Wiederholungen – von guten wie schlechten Dingen – aus denen wir lernen sollen.
  • Aus Esaus Geschichte können wir lernen, dass …
    1. Wir nichts verdrehen und anderen die Schuld geben sollten, wenn wir selbst Schuld haben.
    2. Wir sollten nicht gierig sein und alles sofort haben wollen, denn dann kann es passieren, dass wir falsche Entscheidungen treffen.
    3. Wenn wir Fehler gemacht haben und traurig darüber sind, sollten wir uns prüfen und sehen, warum wir traurig sind. Sind wir traurig und blicken nur auf uns selbst oder sind wir traurig, weil wir etwas aus Gottes Augen falsch getan haben? (Lehre für’s Herz-Karte) Wir hatten dazu den Merksatz:

Die einen weinen für sich, die anderen weinen für Gott.

Wir hoffen, dass in dieser Folge wieder etwas für euch als Familie dabei war, sodass ihr an eurem Leben etwas verändern könnt – und so unseren himmlischen Vater erfreut.

In der nächsten Folge sehen wir uns dann an, wie Jakob seine beiden Frauen Lea und Rahel heiratet, viele Söhne zeugt, reich wird und dann wieder in seine Heimat zurückkehrt.

Bis dahin wünschen wir euch allen Gottes Gnade, Liebe & Segen.