Torah für Kids 2.0

Der Samen auf dem Weg

Matthäus 13,19 So oft jemand das Wort von Gottes Königreich hört und nicht versteht, kommt der Böse und raubt das, was in sein Herz gesät ist. Das ist der, bei dem es an den Weg gestreut war.

Unser Herr Jeschua vergleicht hier den Samen, der auf den Weg fällt, mit Menschen, die Gottes Wort hören, aber nicht richtig verstehen, also nicht richtig begreifen. Dieser Samen, also die noch unverständliche Wahrheit Gottes, kann dann von anderen weggenommen werden.

Dazu ein paar anschauliche Situationen aus dem Alltag:
Jemand liest z.B. in den ersten Kapiteln der Bibel den Bericht darüber, wie Gott alles erschaffen hat. Er versteht nicht alles und daher kommt ihm das eine oder andere etwas seltsam vor. Dann kommt irgendwann ein Ungläubiger daher und redet mit ihm über dieses Thema. Nach und nach überzeugt er ihn mit der Evolutionstheorie und redet ihm ein, dass angeblich etwas in der Bibel nicht mit der sog. “Wissenschaft” übereinstimmen würde.
Ein anderes Beispiel wäre, dass jemand ein Gebot aus der Torah liest, was er oder sie noch nicht richtig versteht. Auch hier kommt dann jemand daher und redet der Person ein, dass man das nicht zu verstehen brauche, da es eh abgeschafft sei. Oder das Gebot wird falsch erklärt, also so, wie es Gott eigentlich gar nicht gemeint hat. Die Person glaubt diesen falschen Aussagen und dadurch geht dann der Samen nicht im Herzen auf.

Das wären nur ein paar kleine Beispiele, wie der Samen, also das Wort Gottes, von anderen weggenommen werden kann.

Ihr seht also, dass der erste Boden verschiedene Situationen in unserem Leben beschreiben kann. Wenn wir uns da den Samen wegnehmen lassen, werden wir am Ende keine Frucht bringen.

blankblank
“Und wie lösen wir dieses Problem?”

Lösung: Wenn ihr aufrichtig Gottes Wort verstehen wollt, dann werdet ihr nach Möglichkeiten suchen, dass eure Fragen beantwortet werden. Ihr werdet zu Gott beten, eure Eltern fragen, die wiederum können von Gott eingesetzte Lehrer fragen usw. Zu diesem Thema hatten wir euch letztes Jahr die Tippkarte T6 gegeben. Auf ihr steht unter anderem auch dieser Vers, der euch bei diesem Problem immer helfen wird:

Jakobus 1,5 Wenn jemand unter euch Weisheit braucht, weil er wissen will, wie er nach Gottes Willen handeln soll, dann kann er Gott einfach darum bitten. Und Gott, der gerne hilft, wird ihm bestimmt antworten, ohne ihm Vorwürfe zu machen.

Glaubt fest daran und lasst euch nicht – wie hier beim ersten Boden – von irgendwem Gottes Wahrheit aus euren Herzen wegnehmen!