Torah für Kids 2.0

TfK 1.0 + Sämann-Gleichnis = TfK 2.0

Wir hatten euch ja zu Beginn unsere Gedanken zur TfK 2.0 verraten und sagten abschließend: “Aber all diese und andere Überlegungen haben wir am Ende abgebrochen und uns für diese eine Version hier entschieden.”

Klar hätte man eine der verschiedenen Möglichkeiten machen können, allen voran einen zweiten Torah-Lauf. Es standen dazu sogar schon alle 50 Themen für das komplette Jahr fest. Aber diese 50 Themen wären ja nicht etwas komplett Neues gewesen. So auf die Art, dass man 50 wichtige Themen beim ersten Torahlauf nicht behandelt hat und diese jetzt nachholen muss. Wenn das so gewesen wäre, dann hätte eine TfK 2.0 auch durchaus Sinn gemacht. Aber wie gesagt, so war es nicht.

Daher erschien es uns sinnvoller, euch lieber dazu zu motivieren (so wie man die Bibel immer wieder von neuem liest), euch die TfK wieder von neuem anzuschauen, aber dieses Mal mit zwei entscheidenden Änderungen:

Nachdem ihr letztes Jahr einmal alles durchgearbeitet habt, besitzt ihr nun ein Basis-Wissen und kennt die Geschichte und den kompletten Gesamtzusammenhang der Heiligen Schrift; d.h. ihr kennt den sog. “roten Faden der Bibel”, der sich von Anfang bis Ende durchzieht. Mit diesem roten Faden könnt ihr nun beim zweiten Mal alles viel besser verstehen und könnt immer mehr “Puzzlestücke” in das große Ganze der Bibel einfügen. So lernt ihr nach und nach immer mehr dazu.
Es ist so ähnlich, wie bei einem Film, den man sich zum zweiten Mal ansieht. Ihr kennt die Geschichte und könnt bei der Wiederholung auf viel mehr Details achten und alles viel besser verstehen. Und guckt ihr euch den Film immer wieder an, dann werdet ihr immer mehr erkennen und verstehen. Genau dasselbe wird auch mit der TfK passieren.

Die zweite und viel wichtigere Änderung für das zweite Mal TfK ist aber das, was ihr soeben gelernt habt. Denn der rote Faden der Bibel, das Wiederholen, das immer tiefer und besser Verstehen nützt am Ende nichts, wenn das alles nicht auch getan wird.

Daher vergesst bei eurer eigenen, individuellen TfK 2.0
das Gleichnis vom Sämann nicht!

Das soll heißen, dass ihr sehr, sehr genau euch selbst beobachten müsst (!), ob ihr auch wirklich das tut, was ihr hört und gelernt habt. 

Eine gute Möglichkeit für eine Selbstprüfung sind eure Karten, wie z.B. diese hier (G10):

Da es je nach Alter ziemlich schwierig für dich werden könnte, dich selbst richtig zu prüfen, brauchst du auch hier deine Eltern dazu. Sie müssen dir in Geduld und Liebe sagen, was du ändern musst, sodass aus dir ein Gott wohlgefälliges Kind wird. Bist du aber schon ein wenig älter, dann kannst du gewisse Dinge schon selbst an dir erkennen. Dennoch ist es auch hier gut, mit deinen Eltern oder auch mit Glaubensgeschwistern zu sprechen. Denn du weißt ja, dass wir alle ein Herz haben, das uns liebend gern betrügt:

Jeremia 17,9 Überaus trügerisch ist das Herz des Menschen und bösartig

Wenn ihr also konkrete Aufgaben auf den Karten bekommt, dann schaut bei euch selbst und bei euch als Familie nach, ob ihr das auch wirklich macht, was da drauf steht.

Denn was nützen all die Karten oder eine TfK 2.0, 3.0, 4.0 usw., wenn man noch nicht einmal das Einmaleins aus der TfK 1.0 umsetzt?! Versteht ihr?

Denkt bei all dem an den zuvor erwähnten Kampf zwischen dem Fleisch, also unserer gefallenen, egoistischen Natur und dem Geist Gottes. Denkt dabei auch an unser trügerisches Herz, das uns gerne austrickst. Denn alle diese Dinge führen am Ende dazu, dass wir das, was wir lesen, irgendwie dann doch nicht voll und ganz tun.

Damit wir diesen Fehler nicht immer wieder machen, braucht es die zuvor erwähnten Punkte:

  • Es braucht guten Boden, also uns, die wir die richtigen, unserem Gott wohlgefälligen Entscheidungen in unserem alltäglichen Leben treffen.
  • Es braucht den Samen, also das Wort Gottes, woraus wir lesen und lernen.
  • Es braucht Wasser, also den Geist Gottes, der uns bei all dem hilft.
  • Es braucht Licht, also ein Vorbild. Einmal das Vorbild aller Vorbilder: Jeschua, und für euch eure Eltern.
  • Und es braucht den Turbo, also das Gebet, das alle diese Sachen verstärkt und bekräftigt.

Fehlt eines dieser Dinge, wird es nicht zum Wachstum guter Frucht kommen. Denkt immer daran!

Aber das Schöne bei all den Warnungen ist, dass wir nicht den Kopf in den Sand zu stecken brauchen, sondern …

5. Mose 30,6 Der ALLMÄCHTIGE, euer Gott, wird euch und eure Kinder im Herzen verändern. Er wird euch fähig machen, ihn aufrichtig und mit ganzer Hingabe zu lieben. …

Wir dürfen also zuversichtlich und voller Hoffnung sein, …

Phil 1,6 … dass Gott, der sein gutes Werk in euch angefangen hat, damit weitermachen und es vollenden wird bis zu dem Tag, an dem Christus Jesus wiederkommt.

Bis dahin dürfen wir gerne täglich das hier beten:

Psalm 139,23-24 Durchforsche mich, o Gott, und sieh mir ins Herz. Prüfe mich und meine Gedanken! Sieh, ob ein gottloser Weg mich verführt, und wenn ja: Hol mich zurück auf den Weg, den du uns für immer gewiesen hast!

Gottes Gnade, Geist und Liebe sei mit euch allen.

Eure Brüder und Schwestern in Christus

V1.0