Wächter des Wortes
5Mo 4,2-Tests – Teil 4:
Bevor man Lehren prüft, sich selbst prüfen

Zu stolz für den Stolz?

Unter den zuvor genannten drei Beweggründen nimmt der Stolz eine besondere Position ein. Das ist aus mehreren Gründen so. Der wichtigste davon ist, dass unser himmlischer Vater weiß, dass die ganze Welt vom Wein Babels betrunken ist und seine Kinder gezwungenermaßen dieser Verwirrung in der Welt ausgesetzt sind. Er weiß auch, dass einige bis sogar viele seiner Kinder Angst haben und dass diese Angst ein schlechter Ratgeber für sie ist. Wie zuvor erwähnt, hat er Verständnis dafür. Aber wofür er keinerlei Verständnis hat, ist, wenn seine Kinder stolz sind, denn alle … 

Spr 16,5 Alle stolzen Herzen sind dem HERRN ein Gräuel …

Oder in einer anderen Bibel, die das Wort “Gräuel” vielleicht passender übersetzt:

Spr 16,5 Der HERR verabscheut den Stolzen …

Aber was genau bedeutet eigentlich Stolz?
Stolz ist ein umfassender Begriff und kann mehrere Dinge beschreiben, wie z.B., wenn sich jemand für etwas Besseres hält oder sein Wissen zur Schau stellt oder arrogant, überheblich, aufgeblasen oder dergleichen ist. Diese Arten des Stolzes interessieren uns in diesem Artikel aber weniger. Uns geht es hier vor allem um diese eine Ausprägung des Stolzes (der Allmächtige spricht):

3Mo 26,19 Und ich werde euren starren Stolz brechen … 

2Mo 32,9 Und der HERR sprach zu Mose: Ich habe dieses Volk beobachtet, und siehe, es ist ein halsstarriges Volk.

Oder auch hier wieder in einer anderen Übersetzung:

2Mo 32,9 … Ich kenne dieses Volk genau und weiß, wie stur es ist.

Es geht also um denjenigen Stolz, der sich dadurch zeigt, dass man stur und uneinsichtig ist. Eigenarten, die sich vor allem in Gesprächen mit unterschiedlichen Ansichten zeigen und uns regelrecht daran hindern können, die Wahrheit zu erkennen. Aber das ist noch nicht einmal das Schlimmste daran, obwohl es schlimmer eigentlich kaum geht. Das wirklich Schlimme und Herausfordernde ist, dass Uneinsichtigkeit sich gegenseitig ausschließen kann.

Was ist damit gemeint?

Da es hier um Selbstprüfung geht, stellen wir uns vor, wie sich jemand hinsichtlich seines Stolzes prüft. Genauer: Er will wissen, ob er uneinsichtig ist. Jetzt braucht es aber Einsicht, um sich selbst einzugestehen, dass man uneinsichtig ist. Oder in anderen Worten: Es kann sein, dass ein Uneinsichtiger zu uneinsichtig ist, um seine Uneinsichtigkeit zuzugeben; oder ein Sturer seine Sturheit nicht zugeben kann, weil er zu stur dafür ist. Oder eben: Es kann sein, dass ein Stolzer wegen seines Stolzes seinen Stolz nicht zugeben, bzw. schlimmer, seinen Stolz nicht an sich selbst erkennen kann. Er ist wegen seines Stolzes sozusagen blind für seinen Stolz.

Das Wichtige bei all dem ist – egal ob wir nun unseren Stolz erkennen oder blind dafür sind – solange wir stolz, stur und uneinsichtig sind, haben wir ein riesen Problem, denn alle …

Spr 16,5 Alle stolzen Herzen sind dem HERRN ein Gräuel. Die Hand darauf – sie bleiben nicht ungestraft!

Mehr als diesen Vers müssen seine Kinder dazu nicht wissen, damit die Alarmglocken angehen und man auf seine Knie fällt und ihn um Selbsterkenntnis und Hilfe bittet. Und hat man erkannt, dass Stolz im Leben vorhanden war und ist, dann sollte man dies auch demütig seinem Nächsten gegenüber eingestehen. Dadurch werden wir ganz praktische Schritte in Richtung Demut gehen und den Stolz so vernichten. Denn diese ungöttliche und böse Eigenschaft muss unbedingt aus jedem von uns raus.

Und wer dabei meint, dass ihn all das nicht betrifft, der sollte erst recht vorsichtig sein, denn … 

1Kor 10,12 Denn, wer meint, er stehe, der sehe zu, dass er nicht falle!