Wer ist Jesus? (Dreieinigkeit? Jesus = Gott? Jesus = JHWH?)

Jesus = allwissend

Mk 13,32 Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater.

Für all diejenigen, die jetzt sagen, dass er diese Aussage ja vor seiner Auferstehung getroffen hat und er nach seiner Auferstehung wieder allwissend ist, der beachte das gesamte Buch der Offenbarung, anfangend beim allerersten Vers, der eines sehr klar und deutlich feststellt:

Offb 1,1 In diesem Buch ist die Offenbarung aufgeschrieben, die Jesus Christus von Gott empfangen hat, damit er denen, die ihm dienen, zeigt, was sich in Kürze ereignen muss …

Gott musste Jesus also die Inhalte der Offenbarung geben, denn diese kannte niemand außer Gott allein. Deswegen lesen wir im 5. Kapitel wie Gott auf seinem Thron sitzend ein Buch mit sieben Siegeln in der Hand hält, das niemand öffnen kann und dessen Geheimnisse niemand außer ihm kennt. Auch Jesus nicht. Aber dann, nach dem Werk seines Sohnes auf Erden, darf Jesus das Buch nehmen und es öffnen.

Damit sehen wir erneut, dass es nur einen allein wahren Gott gibt, der allwissend ist: das ist unser himmlischer Vater, den nicht nur wir, sondern auch Jesus seinen Gott nennt. Auch hier im Buch der Offenbarung:

Offb 3,12 Wer überwindet, den will ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich will auf ihn den Namen meines Gottes schreiben und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herabkommt von meinem Gott aus, und meinen neuen Namen.

Vier Mal in einem Vers. Scheint Jesus also wichtig zu sein, dass wir verstehen, dass auch er unseren himmlischen Vater “seinen Gott” nennt. Ganz so, wie er es direkt nach seiner Auferweckung in Johannes 20,17 klarstellt:

Joh 20,17 Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Geh aber zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.

Man kann also zusammenfassend festhalten: Es gibt in der Tat viele, die man “Gott” nennen kann und darf, ABER am Ende gibt es für uns doch nur einen allein wahren Gott, den Vater

Das ist die klare Botschaft der Heiligen Schrift,
an der niemand rütteln kann!

… zumindest wenn man den Aposteln und Jesus glauben schenken möchte (Artikel).