Historisches – Israel & Juda – Entstehung und Trennung

Exkurs: Der große Irrtum bzgl. Juden und Israeliten

Die Missverständnisse bezüglich Israel und Juda haben enorme und folgenschwere biblische Auswirkungen; denn wenn man heutzutage von den “Juden” spricht, gehen in 99% der Köpfen solche oder ähnliche Gedanken vor sich:

  • “Abraham war der erste Jude.”
    … obwohl sein Urenkel Juda noch gar nicht lebte.
  • “Die Juden haben die Zehn Gebote erhalten.”
    … obwohl Juda damals nur einer von zwölf Stämmen war.
  • “Die Juden heute sind die Nachfahren aller zwölf Stämme Israels.”
    … obwohl, wie wir gesehen haben, die Juden aber nur die Nachfahren aus den zwei Stämmen (also dem Haus Juda) sind.

All diese und andere Missverständnisse rundum um Israel und Juda haben weitreichende Auswirkungen auf das Verständnis der gesamten Heiligen Schrift – und natürlich auch auf biblische Prophezeiungen, die sich noch erfüllen müssen.

Wenn also durch diese und andere Missverständnisse Lehren aufkommen, die besagen, dass ganz Israel mit den Juden gleichzusetzen ist und dadurch biblische Prophezeiungen völlig durcheinander gebracht werden, hat das mehr Auswirkungen als man vielleicht auf den ersten Blick meint.

blankDenn, dass die Juden (die Nachfahren des Hauses Juda) zurückgekommen sind, aber die Nachkommen des Hauses Israel noch nicht, zeigt eindeutig auf, dass die Juden keineswegs die Gesamtheit der biblischen Prophezeiungen erfüllt haben. Dies kann man völlig interpretationsfrei festhalten.