Historisches – Israel & Juda – Entstehung und Trennung

Wie die Geschichte mit Israel begann:

Hier kurz und knapp die Entstehung Israels anhand der wichtigsten Etappen:

1. Der erschaffene Mensch (Adam) kann wegen der Sünde nicht mehr zusammen mit Gott leben und wird aus dem Garten vertrieben. Unmittelbar danach beginnt der Allmächtige mit seinem “Rückführungs- bzw. Wiederherstellungsprozess“; d.h. alles, was wie in diesem Anfang war, soll wieder so werden; was wiederum bedeutet: Gott mitten unter den Menschen.

Hierfür sucht er sich Menschen aus, die diesen Wiederherstellungsprozess einleiten sollen. Der erste nennenswerte ist Noah. Der zweite und viel wichtigere ist Abraham. Ihm wurde vor ca. 4.000 Jahren ein Versprechen gegeben, welches dann an seine Söhne Isaak und Jakob übergeht. Dieser Schwur Gottes an Abraham wird niemals aufgehoben werden, d.h. er behält seine Gültigkeit bis alle Versprechen, die in diesem Eidschwur Gottes liegen, völlig erfüllt werden:

Hebr 6,13 Denn als Gott dem Abraham die Verheißung gab, schwor er, da er bei keinem Größeren schwören konnte, bei sich selbst; [SLT]

In diesen Bund und Eidschwur sollen alle nach ihm eintreten:

5Mo 29,11-12 damit du in den Bund des HERRN, deines Gottes, eintrittst und in seinen Eidschwur, den der HERR, dein Gott, heute mit dir schließt; damit er dich heute als sein Volk bestätige und er dein Gott sei, wie er zu dir geredet hat und wie er deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat. [CSV]

Damit man in diesen Bund eintreten kann, hat Gott eine, sagen wir mal, “Hintertür” für die Zukunft offen gehalten, indem er Folgendes verspricht. Wir lesen den Zusammenhang aus 5Mo 29,11-12 weiter:

5Mo 29,13-14 Und nicht mit euch allein schließe ich diesen Bund und diesen Eidschwur, sondern mit dem, der heute hier ist, der mit uns vor dem HERRN, unserem Gott, steht, und mit dem, der heute nicht mit uns hier ist. [CSV] (Anm.: Zu “mit dem, der heute nicht hier ist”; siehe: “Neues Testament oder Erneuerter Bund?“)

2. Aus Jakob (der später in Israel umbenannt wird) gingen seine zwölf Söhne und somit die späteren zwölf Stämme Israels hervor, deren Nachfahren unter Mose und Josua (ca. 1.400 Jahre v. Chr.) in das verheißene Land geführt wurden, das Abraham und seinen Nachkommen versprochen wurde. Israel war also nicht nur ein Volk, sondern auch eine Familie, deren Kinder und Kindeskinder auf Abraham, Isaak und Jakob zurückgingen. Dieser familiäre Aspekt ist ein biblisch fundamental wichtiger Punkt:

4Mo 1,2 Nehmt die Summe der ganzen Gemeinde der Kinder Israel auf nach ihren Familien, nach ihren Vaterhäusern, nach der Zahl der Namen, alle Männlichen nach ihren Köpfen; [CSV]

3. Anstatt ein Licht und Zeugnis für Gott zu sein (5Mo 4,6-7), wünschten sie sich nach einer gewissen Weile (nach der Zeit der Richter) einen König. Sie vergaßen dabei, dass einer ihr König ist:

1Sam 8,7 Und der HERR sprach zu Samuel: Höre auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir sagen; denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, dass ich nicht König über sie sein soll. [CSV]

Der erste menschliche König war Saul. Danach (ca. 1.000 v. Chr.) kam König David, der nach seinem Tod von seinem Sohn Salomo abgelöst wurde.

4. Bis zur Zeit des Königs Salomos kennen viele die Geschichte. Aber was danach mit Israel geschah, ist den wenigsten bekannt. Vielleicht deswegen, weil sich dieser historische Bericht in den teils “langatmigen” Königen und Chroniken befindet.

Jedoch geschah während dieser Zeit etwas biblisch ganz Entscheidendes:
Unter König Salomo war Israel noch vereint (also alle zwölf Stämme zusammen als ein ganzes Israel). Dieses Israel teilte sich aber (ca. 930 v. Chr.) während seiner Regentschaft in zwei Häuser:

In das Haus Israel und das Haus Juda!

Das Haus Israel, bestehend aus 10 der 12 Stämme, befand sich im nördlichen Teil des Landes und wurde von einem König regiert. Hierzu kurz ein Vers:

1Kö 11,30-31 Da fasste Achija das neue Oberkleid, das er anhatte, und zerriss es in zwölf Stücke; und er sprach zu Jerobeam: Nimm dir zehn Stücke; denn so spricht der HERR, der Gott Israels: Siehe, ich will das Königreich aus der Hand Salomos reißen und will dir zehn Stämme geben; [CSV]

Die anderen beiden, übrig gebliebenen Stämme – in der Bibel als Haus Juda bezeichnet und uns heute als “Juden” bekannt – befanden sich im südlichen Teil des Landes und wurden ebenfalls von einem König regiert:
1Kö 14,21 Und Rehabeam, der Sohn Salomos, regierte in Juda… [CSV]

Damit man sich das Ganze bildlich besser vorstellen kann, hier eine Karte dazu:

© 2002, Access Foundation Quelle: http://gregoryblvdcoc.org/

Das sog. Nordreich, das “Haus Israel” unter König Jerobeam (= auf der Karte grün) bestand aus zehn der zwölf Stämme Israels.
Das Südreich, das “Haus Juda” unter König Rehabeam (= auf der Karte violett) bestand aus zwei der zwölf Stämme Israels.

Von diesem Zeitpunkt an bis heute hat sich das Volk Israel – obwohl nahezu alle Propheten über diese Wiedervereinigung weissagen – nicht wieder vereint…