Historisches – Israel & Juda – Entstehung und Trennung

Für den besseren Überblick:

Eine kurze Zwischen-Zusammenfassung bis zu diesem Zeitpunkt:

1. Das Volk Gottes Israel, bestehend aus zwölf Stämmen, hat sich unter König Salomo geteilt. Die Bezeichnung “Israel” hat nun, je nach Kontext, eine andere Bedeutung. Daraus ergeben sich neue Fragen und neue Schlussfolgerungen.

2. Das Haus Juda (die Juden, die zwei Stämme im Süden) sind nicht gleichbedeutend mit dem gesamten Volk Israel.
Jeder Jude ist Israelit, aber nicht jeder Israelit ist Jude.
Der Begriff “Jude” taucht erst nach der Trennung Israels auf; siehe z.B. zum ersten Mal in der Bibel bei 2Kö 16,6.
Zum Zeitpunkt der Trennung Israels befindet sich der Tempel Gottes im Königreich Juda.

3. Das Haus Israel trägt zwar den Namen “Israel”, besteht aber nur aus zehn von zwölf Stämmen.
D.h.: Jeder aus dem “Haus Israel” Abstammende ist Israelit, aber definitiv kein Jude. Dies ist ein wichtiger Zusammenhang.
Ferner sei für das bessere Verständnis beim Eigenstudium erwähnt, dass die Heilige Schrift (wie für viele andere Dinge auch) austauschbare Begriffe für das Haus Israel verwendet. Diese wären für das Haus Israel folgende:
(Haus) Josef, Ephraim, nur Israel usw.
So ähnlich wie das Haus Juda, manchmal “Haus David” oder nur “Juda” genannt werden kann.

4. Unmittelbar nach der Teilung Israels beginnt das neu formierte Haus Israel folgendes zu tun:
1Kö 12,31-33 Auch baute er (Anm.: Jerobeam) das Höhenhaus und machte Priester aus dem gesamten Volk, die nicht von den Kindern Levi waren. Und Jerobeam machte ein Fest im achten Monat, am fünfzehnten Tag des Monats, wie das Fest, das in Juda stattfand, und er opferte auf dem Altar. Ebenso tat er in Bethel, indem er den Kälbern opferte, die er gemacht hatte; und er stellte in Bethel die Priester der Höhen an, die er gemacht hatte. Und er opferte auf dem Altar, den er in Bethel gemacht hatte, am fünfzehnten Tag im achten Monat, in dem Monat, den er aus seinem Herzen erdacht hatte; und er machte den Kindern Israel ein Fest und opferte auf dem Altar und räucherte. [CSV]

Auch wenn dieser Gottesdienst, das eingesetzte Priestertum und die neuen Feste Jerobeams sich an den Geboten Gottes orientierten, ging es einher mit Götzendienst:

1Kö 16,26 Und er wandelte auf allen Wegen Jerobeams, des Sohnes Nebats, und in seinen Sünden, wodurch er Israel veranlasst hatte zu sündigen, so dass sie den HERRN, den Gott Israels, reizten durch ihre nichtigen Götzen. [CSV]

Durch diesen Götzendienst, dem falschen Priestertum und den eigens ersinnten Festen, entstand eine noch größere Kluft zwischen Israel und Juda.