Historisches – Israel & Juda – Entstehung und Trennung

Abschließender Gedanke

Das Haus Juda, also die Juden, sind offenkundig zurückgekehrt und geben sich zu erkennen. Wir sehen sie vor unseren Augen im “Staat Israel”. Viele von ihnen sind also schon “gesammelt worden”, aber wo ist der Rest Israels, der laut den Worten und Versprechen Gottes zurückgeführt werden soll? Wo ist das Haus Israel?
Anders formuliert: Wie können die Worte Gottes durch seine Propheten erfüllt werden, wenn für uns sichtbar, nur Juda zu erkennen ist? Wie können so Israel und Juda eins werden?

Eine Frage, die auch die Jünger beschäftigte (aber oft überlesen wird, weil man das Dilemma des “getrennten Reiches Israel” nicht vor Augen hat):

Apg 1,6 Sie (Anm.: die Jünger) nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? [CSV]

Gnade mit euch.

Jes 49,5-6 Und nun spricht der HERR, der mich von Mutterleib an zu seinem Knecht gebildet hat, um Jakob zu ihm zurückzubringen – und Israel ist nicht gesammelt worden; aber ich bin geehrt in den Augen des HERRN, und mein Gott ist meine Stärke geworden –, ja, er spricht: Es ist zu gering, dass du mein Knecht (Apg 3,13) seist, um die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten von Israel zurückzubringen. Ich habe dich auch zum Licht der Nationen gesetzt, um meine Rettung zu sein bis an das Ende der Erde. [CSV]

V2.5