1Mo 12,1-17,27 – Versprochen ist versprochen

Lebe demütig!

Lasst uns nun schauen, wie es mit der Geschichte Abrahams weitergeht: Nach einer gewissen Zeit kam es auf seiner Reise zu einem Streit zwischen seinen Hirten und den Hirten seines Neffen Lot. Beide waren mittlerweile sehr reich und hatten viele, viele Schafe.

Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Die Hirten, also die Arbeiter der beiden, wollten sich die guten und saftigen Wiesen nicht gerecht untereinander aufteilen. Abraham aber, der sehr demütig und zurückhaltend war, wollte auf keinen Fall Streit mit seinem Neffen haben. Daher sagte er zu ihm:

1. Mose 13,8-9 »Es soll kein Streit zwischen unseren Hirten geben! Wir sind doch Verwandte und sollten uns nicht streiten! … Entscheide einfach du, wo du dich niederlassen möchtest! Wenn du das Land auf der linken Seite wählst, gehe ich nach rechts. Wenn du lieber nach rechts ziehst, gehe ich nach links.«

Lot entschied sich und wählte natürlich das bessere Land. Dennoch war Abraham nicht sauer auf ihn.

blank
YoMinistry / FreeBibleimages.org – CC BY NC ND

Sie beide blieben in Freundschaft miteinander. Ganz ohne Streitereien.

Vielleicht kennst du Situationen wie diese auch von dir; dass du dich z.B. wegen eines neuen Spielzeugs, dem besseren Sitzplatz im Auto oder dergleichen streitest. Sollte das wieder passieren, geben wir dir einen Tipp: Mache es wie Abraham und zeige Demut. Gib nach und überlasse dem anderen, was du selber gerne willst. Die Bibel sagt dazu: Achte deinen Nächsten höher als dich selbst, indem du deine eigenen Wünsche hinten anstellst. Diese Art der Demut mag Gott sehr. 

Im Philipper-Brief 2,3 steht dazu geschrieben:

Philipper 2,3 Tue nichts aus Selbstsucht oder Eitelkeit, sondern in Demut achte den anderen höher als dich selbst.

blankDa Demut so wichtig ist, merke dir bitte: Für unseren Gott ist es sehr wirklich sehr, sehr wichtig, dass wir uns nicht für etwas Besseres halten oder “auf cool machen”, sondern demütig sind und den Anderen höher achten als uns selbst. Da uns das allen schwerfällt, hilft uns Gott dabei, dass sich unser Herz in diesem Punkt ändert. Natürlich nur, wenn wir uns dafür anstrengen und ihn dabei um Hilfe bitten. (Lehre für’s Herz-Karte)

Letzte Woche hattet ihr zu diesem Thema eine Warnkarte kennengelernt. Da ging es darum, dass uns Gott vor Stolz und Überheblichkeit warnt. Die Bibel nennt das Hochmut. Was übrigens genau das Gegenteil von Demut ist. In kurz könnte man auch sagen: Gott hasst Hochmut, aber liebt Demut. Auch zu diesem Punkt möchten wir dir abschließend noch einen Vers mitgeben:

1. Petrus 5,5 … Gott stellt sich den Hochmütigen entgegen, den Demütigen aber schenkt er Gnade!