1Mo 12,1-17,27 – Versprochen ist versprochen

Nun sind wir am Ende angekommen und man muss sagen: Diese Portion hatte es wirklich in sich. Deshalb fassen wir alles noch einmal in wenigen Sätzen für euch zusammen:

  • Sei gehorsam und achte darauf, dass nicht ein Fehler zum nächsten führt, sondern stehe direkt zu deinem ersten Fehler und gebe ihn zu. (Gott mag das-Karte)
  • Trage anderen nichts nach, sondern stehe jederzeit für deine Freunde und Familie ein. Natürlich auch für deine Glaubensfamilie, d.h. für deine Brüder und Schwestern in Christus.
  • Glaube von ganzem Herzen an die Versprechen und Worte Gottes. An jedes einzelne. Zweifle nicht und handle im vollsten Vertrauen darauf, dass das, was Gott gesagt hat, auch eintreffen wird. Immer.
  • Für unseren Gott ist es sehr – wirklich sehr, sehr – wichtig, dass wir uns nicht für etwas Besseres halten oder “auf cool machen”, sondern demütig sind und den Anderen höher achten als uns selbst!
  • Alte Versprechen und Bünde werden – da sie für immer gültig sind – nicht durch neue Bünde abgeschafft, sondern alte Bünde werden erweitert und erneuert.

An dieser Stelle endet unsere heutige Portion. Wie sich nun das Versprechen Gottes an Abraham erfüllt und wie es mit ihm und Sara weitergeht, das erfahrt ihr in der nächsten Folge.