1Mo 12,1-17,27 – Versprochen ist versprochen

Die beiden Arten der Bünde in einem Bund vereint

Im 12. Kapitel gab Gott Abraham das Versprechen, dass er ihm ein Land schenken und dass er ihn zu einem großen Volk machen wird. Das lesen wir in den ersten Versen dieser Portion (siehe 1.Mose 12,1-3).

Dann im 15. Kapitel sehen wir, wie Gott sein Versprechen noch einmal klarer für Abraham macht, indem er Folgendes tut: 

1. Mose 15,18 An jenem Tag schloss der ALLMÄCHTIGE mit Abram einen Bund und gab ihm die Zusage: Deinen Nachkommen gebe ich dieses Land, von der Grenze Ägyptens bis an den Euphrat.

Mit diesem göttlichen Versprechen wurde die erste Stufe des Bundes gemacht, d.h. Gott gab Abraham eine Zusage ohne Bedingungen.

Dann im 17. Kapitel sehen wir, wie er dieses Versprechen wiederholt und dann den Bund erweitert (d.h. Abraham weitere Versprechen gibt; wie z.B., dass er bald einen Sohn mit Namen Isaak bekommen wird). Mit dieser Wiederholung und Erweiterung des bereits bestehenden Bundes aus dem 15. Kapitel fügt Gott hier im 17. Kapitel nun aber eine Verpflichtung bzw. Bedingung hinzu. Was ist die Bedingung des Bundes?

1. Mose 17,9-10 … Mein Bund mit dir und deinen Nachkommen legt euch eine Verpflichtung auf, die ihr erfüllen müsst, in jeder kommenden Generation: Jeder von euch, der männlichen Geschlechts ist, muss beschnitten werden.

Du siehst also, dass der bereits im 15. Kapitel geschlossene Bund, hier im 17. Kapitel durch eine Bedingung erweitert wird. 

Damit liegt es nun an Abraham, ob er mit der Bedingung einverstanden ist und sich an den Bund hält oder nicht; d.h. Abraham muss eine Entscheidung treffen. Denn es ist ja nicht mehr ein Bund ohne Bedingungen, sondern ein Bund mit Bedingungen. Und wie entschied sich Abraham? Hielt er die Bedingung?

1. Mose 17,23-24 Noch am gleichen Tag beschnitt Abraham seinen Sohn Ismael und alle anderen männlichen Angehörigen seines Haushaltes – egal, ob sie in seinem Haus geboren oder als Sklaven gekauft worden waren –, so wie Gott es angeordnet hatte. Und Abraham war 99 Jahre alt, als seine Vorhaut beschnitten wurde.

Durch diese Tat bewies Abraham seinen Glauben und seinen Gehorsam. Und natürlich zeigte er damit, dass er sich für den Bund mit Gottes Bedingungen entschieden hatte.

Das ist der Zwischenstand bis hierher. Und jetzt, wo wir uns diesen Bund genauer angesehen haben, versteht ihr sicherlich besser, was wir einleitend zu diesem letzten Block gesagt hatten. Wir möchten diese einleitenden Worte für euch noch einmal kurz wiederholen:

“Allgemein gibt es viele Arten der Bünde, aber die zwei wichtigsten sind:

  1. Versprechen von Gott an die Menschen ohne Bedingungen.
  2. Versprechen von Gott an die Menschen mit Bedingungen.

Diese zwei sind die wichtigsten Formen eines Bundes zwischen Gott und den Menschen. Dann gibt es aber noch eine weitere Besonderheit, dass nämlich beide Arten sich miteinander verbinden können.”

Und wie sie sich miteinander verbinden können, habt ihr nun bei Abraham sehen können. Auch könnt ihr nun klar und deutlich sehen, dass ein altes Versprechen und ein alter Bund Gottes nicht durch einen neuen Bund abgeschafft wird. Wie denn auch? Sonst würde ja Gottes Wort abgeschafft werden. Biblisch richtig ist es, dass ein bereits geschlossener Bund erweitert und erneuert wird, sodass Gottes Wort gültig bleibt. Für immer und ewig! (Wörter der Bibel-Karte)

Das ist eine sehr, sehr wichtige biblische Tatsache zum Thema Bund, die ein jeder von uns verstehen muss. Denn wie bei der Schlüsselkarte in der letzten Portion gesagt: 

Gott hebt niemals etwas auf, was er einmal gesagt hat. Nie!

Der Sohn Gottes sagt dazu:

Matthäus 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Und wenn wir diese Wahrheit direkt von Anfang an lernen und fest in unseren Herzen verankern, dann werden wir nachher auch keinerlei Schwierigkeiten haben, die Bibel richtig zu verstehen. Denn Gott schafft sein Gesetz nicht ab. Und Gott schafft auch seinen Bund nicht ab, sondern er erweitert und erneuert ihn. Und das macht er immer und immer wieder. Bis hin zu Jeschua, unserem Messias (also Jesus Christus):

Galater 3,29 Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Nachfahren und nach der Verheißung Erben.