1Mo 12,1-17,27 – Versprochen ist versprochen

Bund

Nun der erwähnte letzte Block zum Thema “Bund”, den wir mit dem ersten Vers des wichtigen 17. Kapitels beginnen wollen:

1. Mose 17,1 Als Abram 99 Jahre alt war, erschien ihm der ALLMÄCHTIGE und sagte zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott. Geh deinen Weg mit mir und lebe so, wie es in meinen Augen recht ist.

Wir wissen sehr wohl bei dem, was gleich kommt, dass wir euch damit herausfordern und mehr von euch erwarten, als nur zuzuhören. Aber es ist enorm wichtig, euch die gleich folgenden Punkte aus Gottes Wort zu erklären, auch wenn es vielleicht etwas länger wird. Denn eines ist klar, wenn uns etwas wirklich interessiert, wie z.B. zu verstehen, wie ein neues Handy funktioniert, dann verbringen wir Stunden damit und lesen und probieren vieles aus, bis wir es irgendwann draufhaben. Daher die Frage: Sollten wir dann nicht auch im Umgang mit Gottes Wort mindestens denselben Eifer zeigen?

© deagreez. stock.adobe.com

Denkt ihr nicht, dass das Gott erfreuen würde?

Hier an dieser Stelle kannst du deinen Eifer für Gottes Wort auch direkt testen, denn wir wollen dich herausfordern. Bist du denn jemand, der gerne Herausforderungen annimmt? Hast du Lust etwas zu lernen, was selbst Erwachsene oft nicht genau wissen? Dann pass’ jetzt ganz genau auf, denn das, was du gleich liest, ist mit das Wichtigste, was man in der Heiligen Schrift verstehen muss. Es ist wie das ABC in der Schule. Kannst du es nicht, dann kannst du auch nicht richtig lesen. Genauso ist es auch mit diesem Punkt: Man muss ihn verstehen, damit man auch das Wort Gottes von Anfang bis Ende richtig versteht.

Noch einmal in anderen Worten, weil es so mega wichtig ist: Die Heilige Schrift ist von Anfang bis Ende ein Buch, das über die unvergänglichen Bünde Gottes mit uns Menschen erzählt.

blank

Man könnte auch sagen, dass Gott ein Gott der Bünde ist. Verstehen wir diese Bünde nicht, verstehen wir die Bibel nicht. Und so auch Gott nicht.

Wir hoffen, dass ihr durch diese Worte erkennen könnt, wie wichtig dieses Thema ist.

Daher ein kleiner Tipp: Wenn ihr den Inhalt nicht sofort versteht, dann drückt auf Pause und sprecht einfach mit euren Eltern darüber und macht dann anschließend wieder weiter. Gut wäre es auch, wenn ihr die “eigene Notizen”-Karte für dieses wichtige Thema nutzt.

Also dann lasst uns mal anfangen. Damit euch das “übervolle” 17. Kapitel nicht allzu sehr durcheinander bringt, haben wir die wichtigsten acht Punkte für euch herausgeschrieben:

  1. Gott will mit Abraham einen Bund schließen (Vers 2).
  2. Abram wird von Gott in “Abraham”, was so viel wie “Vater vieler Völker” bedeutet, umbenannt (Vers 5); d.h. sein neuer Name hat eine ganz besondere Bedeutung.
  3. Der von Gott geschlossene Bund gilt für Abraham und seine Familie, sprich für alle seine Nachkommen nach ihm. Warum? Weil dieser Bund ein ewig gültiger Bund ist (Vers 7).
  4. Dieser Bund enthält unveränderbare Versprechen Gottes, die besagen, dass Abraham viele, viele Nachkommen bekommen und das Land, das ihm Gott schon zuvor versprochen hatte, erhalten wird (Vers 8).
  5. Dieser Bund wird mit einer Bedingung verknüpft, nämlich dem Zeichen des Bundes: der Beschneidung (Verse 9-14; wir werden gleich noch auf diese Erweiterung und Erneuerung des bereits bestehenden Bundes mit Abraham eingehen, zuvor aber noch die letzten drei Punkte dieser Zusammenfassung).
  6. Sarai wird in Sarah, was so viel wie “Fürstin” bedeutet, umbenannt. Gott verspricht ihr einen speziellen Nachkommen und dazu noch spätere Nachfahren, die Könige von Völkern werden sollen (Verse 15-16).
  7. Abraham bittet Gott, dass sein Sohn Ismael den Segen des Bundes erhalten soll. Gott verneint das, aber verspricht Ismael dennoch großen Segen, aber eben nicht den Bund. Denn dieser mit Abraham geschlossene ewige Bund soll auf seinen Sohn Isaak übergehen, der im nächsten Jahr geboren werden wird (Vers 18-21).
  8. Abraham lässt sich mit 99 Jahren, Ismael mit 13 Jahren und alle anderen Männer in seinem Haus wegen des Zeichen des Bundes beschneiden (Vers 23-27).

Das sind die wichtigsten Punkte des letzten Kapitels dieser Portion. Aber der allerwichtigste Punkt unter diesen ist das richtige Verständnis des Bundes, der hier zwischen Gott und Abraham geschlossen wird. Die Karte hierzu kennst du ja bereits aus der letzten Portion. Diese wollen wir jetzt durch eine zweite Karte zum Thema “Bund” ergänzen, indem wir Folgendes dazu festhalten:

Allgemein gibt es viele Arten der Bünde, aber die zwei wichtigsten sind:

  1. Versprechen von Gott an die Menschen ohne Bedingungen.
  2. Versprechen von Gott an die Menschen mit Bedingungen.

Diese zwei sind die wichtigsten Formen eines Bundes zwischen Gott und den Menschen. Dann gibt es aber noch eine weitere Besonderheit. Denn diese beiden Arten können sich miteinander verbinden. Diese Art der Verbindung hast du bereits in der heutigen Portion sehen dürfen. Wie und wo? Das wollen wir dir erklären …