1Mo 44,18-47,27 – Wer “nach-tragend” ist, hat viel zu schleppen

Was passierte noch in dieser Portion?

Wir gucken mal, wie es mit der Geschichte im 45. Kapitel weiterging: Nachdem sich Josef seinen Brüdern zu erkennen gab, lesen wir dann in 1. Mose 45,9-11 Folgendes:

9 Beeilt euch und kehrt zu meinem Vater zurück! Sagt ihm: Dein Sohn Josef lässt dir ausrichten: Gott hat mich zum Herrn über ganz Ägypten gemacht. Komm doch so schnell wie möglich zu mir!
10 Du kannst im Gebiet Goschen wohnen, dann bist du ganz in meiner Nähe. Bring deine Familie, deinen Besitz und dein Vieh mit!
11 Die Hungersnot wird noch fünf Jahre dauern. Ich werde für euch sorgen, und keiner wird mehr hungern müssen.

Nach diesen Versen lesen wir in den abschließenden Versen des 45. Kapitels davon, wie dann auch der Pharao sein OK für Josefs Familie gibt und sie nach Ägypten einlädt. Josef schickt seine Brüder dann mit Nahrung und Wagen zurück zu ihrem Vater. Passend zu unseren Punkten, die wir bisher besprochen haben, warnt er sie im 24. Vers erneut davor, dass sie sich unterwegs Vorwürfe für ihre Tat von vor 20 Jahren machen und streiten:

24 So schickte Josef seine Brüder los. Als sie aufbrachen, ermahnte er sie: Streitet euch nicht unterwegs!

Denn es war keine Zeit des Streites mehr, sondern eine Zeit der Versöhnung und des Friedens in der Familie Israels.

Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Zum Ende des 45. und zu Beginn des 46. Kapitels lesen wir dann davon, wie Jakob voller Freude und mit der gesamten Familie die Reise zu Josef nach Ägypten beginnt. Im zweiten bis vierten Vers dieses Kapitels lesen wir dann, wie Gott zu Jakob spricht:

1. Mose 46,2-4 Da redete Gott zu Israel in der Nacht in einer Erscheinung und sprach: Jakob, Jakob! Er sprach: Hier bin ich. Und Gott sprach: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters. Fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen, denn ich will dich dort zu einem grossen Volk machen. Ich selbst werde mit dir gehen…

Wir sehen hier einmal mehr, wie Gott sein Wort hält und sein Volk segnet. Er segnet es, indem er sie während einer Hungersnot in ein Land schickt, in dem sie wachsen können und alles haben, was sie brauchen. Aber Gott wird sein Volk selbstverständlich nicht in Ägypten lassen. Er wird sie natürlich wieder zurück nach Kanaan bringen. Woher können wir das so sicher wissen? Ganz einfach, weil er es Abraham, Isaak und Jakob versprochen hat.

blank
Sweet Publishing / FreeBibleimages.org – CC BY SA

Er hat ihnen aber nicht nur dieses eine bestimmte Land versprochen, sondern eben auch zahlreiche Nachkommen. Diese zahlreichen Nachkommen werden – so wie es der Vers sagt – aber erst einmal in Ägypten geboren werden.

Am Ende gilt aber so oder so immer, dass unser himmlischer Vater seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob halten wird. Egal was kommt. Denkt daran, was wir dazu schon auf der Schlüsselkarte stehen haben: 

Gott hebt nie auf, was er einmal gesagt hat.

Im 47. Kapitel lesen wir dann, wie Jakob und die ganze Familie in Ägypten ankommen und großzügig vom Pharao empfangen wird. Er gibt ihnen das beste Stück seines Landes, damit sie dort leben können. Daraufhin segnet Jakob den Pharao.

Im Rest der Portion sehen wir dann, wie die Hungersnot immer stärker zunimmt. Aber Josef hat durch Gottes Gnade alles fest im Griff. Der letzte Vers der Portion lautet dann wie folgt:

1. Mose 47,27 Israel aber ließ sich in Goschen im Land Ägypten nieder. Sie wurden dort ansässig, waren fruchtbar und mehrten sich sehr. 

… ganz so, wie es Gott Jakob zuvor versprochen hatte:

Und Gott sprach: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters. Fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen, denn ich will dich dort zu einem grossen Volk machen. Ich selbst werde mit dir gehen…

Mit dieser wunderschönen Zusage Gottes möchten wir diese Folge beenden und wie immer für euch alles noch einmal kurz zusammenfassen…