Gefahren im Glauben – Neu im Glauben, die ersten Gefahren (Einleitung)

7. Zu viel christlicher oder jüdischer Sauerteig

1Kor 5,7 Darum fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seid, da ihr ja ungesäuert seid! Denn unser Passahlamm ist ja für uns geschlachtet worden: Christus.

Wie wir zuvor bei der Lehre aus dem Exodus im übertragenen Sinne sehen konnten, müssen wir direkt, nachdem wir das Passahlamm Gottes, also Jesus Christus,  angenommen haben und befreit worden sind, den Sauerteig aus uns und aus unserem Leben loswerden.

Da wir das direkt zu Beginn tun müssen, ist es logisch, dass direkt zu Beginn auch sehr, sehr viel Sauerteig in uns ist. Warum? Na, erstens, weil es das Wort Gottes sagt und zweitens, weil wir ja ein Leben lang mit Lügen und Halbwahrheiten bombardiert worden sind. Ob es nun atheistische Lügen waren, dass es Gott nicht gibt oder christliche, die behaupten, dass man nur Jesus in sein Herz lassen muss und dann kann man so weiterleben wie bisher, oder dass Gott dreieinig ist, das heilige Gesetz abgeschafft sei und und und.

All das muss aus uns raus und gleichzeitig müssen wir uns in der Isolation der Wüste – also in der Absonderung mit unseren Geschwistern – davor schützen, dass wir uns keinen neuen Sauerteig einfangen.

Hier ist die Gefahr des jüdischen Sauerteigs besonders groß, denn nachdem man durch Gott die Augen für die Gültigkeit des Gesetzes geöffnet bekommen hat, sieht man sich beim Judentum um, wie sie den Sabbat halten, gewisse Gebote umsetzen usw., und wollen es dann ihnen nachmachen. Oder man geht zu nicht-jüdischen, Torah-haltenden Brüdern, die aber wiederum ihrerseits jüdischen Sauerteig in sich tragen, weil sie davor denselben Fehler begangen haben und hier und da beim Judentum etwas nachgeguckt haben..Auf diese und ähnliche Weisen kommt dann neuer Sauerteig rein.

Tipp: Wenn du nach Antworten suchst, dann frage Gott, bete und lies in seinem Wort. Lass dir sozusagen von ihm sein himmlisches Manna in der Wüste geben. Wenn du Geschwister hast, denen du vertraust, dann frage sie und prüfe ihre Antworten anhand der Heiligen Schrift. Was du aber nicht machen solltest, ist, bei Quellen nachsehen, die offensichtlich Sauerteig in sich tragen. Das soll bei uns nicht sein, denn wir wissen ja:

Gal 5,9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.

(Weiterführender/passender Artikel zu diesem Thema:
Es ist Zeit für Gott zu handeln!)