Gefahren im Glauben – Neu im Glauben, die ersten Gefahren (Einleitung)

26. Unser trügerisches Herz

Jer 17,9 Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?

Das trügerische Herz des Menschen ist unsere mit größte Schwäche und Baustelle, die wir haben. Nichts kann uns so sehr in die Irre führen und gefährlich für uns werden, wie unser eigenes Herz. Oder in anderen Worten ausgedrückt, um die Tragweite dieses Punktes besser zu veranschaulichen:

Die zuvor erwähnten Gefahren sind nichts
im Vergleich zu unserem trügerischen Herzen.

Salomo, der von Gott mit einer besonderen Weisheit gesegnet wurde, um die Dinge unseres Lebens in einer enormen Tiefe zu verstehen, warnt uns alle eindringlich vor unserem Herz und dem weitverbreiteten Sauerteig: “Verlass dich einfach auf dein Herz.” 

Spr 28,26 Wer sich auf sein eigenes Herz verlässt, der ist ein Narr …

Aber das Ganze mit unseren Herzen wird noch heftiger. Warum? Weil Gott unsere Herzen prüft. Wir lesen nach Jer 17,9 weiter:

Jer 17,9-10 Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen? Ich, der HERR, erforsche das Herz und prüfe die Nieren, um jedem Einzelnen zu vergelten entsprechend seinen Wegen, entsprechend der Frucht seiner Taten.

Aber es wird noch, noch heftiger, denn Gott macht das unter anderem durch sein Wort. Was meinen wir damit?
Wie wir es zuvor mit der Tabelle bei der Gesetzesfrage angedeutet haben, gibt es vermeintliche Widersprüche in der Bibel. Manche Verse scheinen das eine bzgl. des Gesetzes zu sagen, andere wiederum das vermeintliche Gegenteil. Aber natürlich gibt es keine Widersprüche, sondern nur Missverständnisse. Durch diese vermeintlich gegensätzlichen Aussagen prüft Gott unser Herz, d.h. er prüft uns durch sein Wort, das die geheimen Wünsche und Gedanken unserer Herzen offenbart:

Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam. Es ist schärfer als das schärfste zweischneidige Schwert, das die Gelenke durchtrennt und das Knochenmark freilegt. Es dringt bis in unser Innerstes ein und trennt das Seelische vom Geistlichen. Es richtet und beurteilt die geheimen Wünsche und Gedanken unseres Herzens.

Ganz schön heftig, oder? Vielleicht nicht gerade die erbauendsten Worte, aber so ist es. Gott prüft uns. Und Gott prüft auch unser Innerstes, unser Herz. 

Tipp: Tausche dich so viel wie möglich mit Geschwistern aus. Bitte sie, mit ein Auge auf die Motive deiner Handlungen und deines Herzens zu werfen. Bete das Gebet, was wir zuvor mal erwähnt hatten:

Ps 139,23-24 Durchforsche mich, o Gott, sieh mir ins Herz und prüfe meine Gedanken und Gefühle! Sieh, ob ich in Gefahr bin, dir untreu zu werden, und wenn ja: Hol mich zurück und führe mich den Weg zum ewigen Leben.

(Weiterführender/passender Artikel zu diesem Thema:
Unser Herz/Liebe)