Gefahren im Glauben – Neu im Glauben, die ersten Gefahren (Einleitung)

14. Falsche Ratgeber

Mt 7,21-22 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?

Wie wir eingangs erwähnt hatten, werden wir mit allen möglichen Informationen überflutet. So natürlich auch mit biblischen Informationen, die sich nahezu alle gegenseitig widersprechen. Das kann im Anfang eine enorm große Gefahr bergen (natürlich auch danach), denn nicht jeder, der sich Christ oder gar Pastor, Priester oder was auch immer nennt, verkündet die Wahrheit Gottes. So wie es die Worte unseres Herrn in Mt 7,21-22 veranschaulichen. 

Jetzt mag man sich fragen: “Aber wie soll ich – v.a. am Anfang – das unterscheiden können?” Ein Vers vorher lesen wir die Antwort dazu:

Mt 7,20 Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen.

Und darum – als Tipp hierzu – ist es wichtig, dass man selbstverständlich selbst nach bestem Wissen und Gewissen das Gelehrte im Wort Gottes prüft und parallel in einer physischen Gemeinschaft ist. Denn “online” wird man die Früchte eines Ältesten kaum bis gar nicht sehen können. Wenn man aber physisch Gemeinschaft hat (und damit meinen wir wirkliche, innige Gemeinschaft und nicht nur wir treffen uns wöchentlich zum “biblischen Kaffeekränzchen”), dann wird man auch einen Einblick in das Leben und die Früchte von Ältesten haben. Somit sind wir auch bei diesem Tipp wieder in der Wüste, wo wir in einer Gemeinschaft wachsen, wo Gott uns leitet, wir seine Wege lernen und uns ihm nahen. Für all das hat Gott eine Ordnung eingesetzt, wo uns Priester und Älteste helfen und begleiten.