Gefahren im Glauben – Neu im Glauben, die ersten Gefahren (Einleitung)

5. Sich in Details verlieren

Mt 23,23 … Sorgfältig achtet ihr darauf, auch noch vom geringsten Teil eures Einkommens den zehnten Teil abzugeben, doch um die wahrhaft wichtigen Dinge des Gesetzes wie Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Glauben kümmert ihr euch nicht. Doch gerade darum geht es hier: das Wesentliche tun und das andere nicht unterlassen.

Es ist völlig normal, dass man anfangs viele Fragen hat. Auch Fragen zu Kleinigkeiten und Details. Das ist erst einmal gut, sofern es kein ungesundes Maß annimmt bzw. genauer gesagt: Es nicht in ein ungesundes Ungleichgewicht kommt.

Denn immer wieder passiert es, dass einige Geschwister sich in Details verlieren und dabei die wahrhaftig wichtigen Dinge im Glauben quasi übersehen. Daher ist es wichtig, das Wesentliche zu tun, ohne die Kleinigkeiten außer acht zu lassen.

Vielleicht ein Beispiel dazu: Sich zu fragen, ob und wie man einen Bart tragen soll, sollte nicht annähernd so wichtig wie die Frage sein, wie man die Lasten seiner Geschwister tragen soll. Würde man diese beiden Dinge im übertragenen Sinne auf eine Waage stellen, müsste die Seite “Lasten der Geschwister tragen” wie ein Zementstein runterknallen. 

Es ist aber leider die Schwäche unseres Fleisches, sich mehr mit den Kleinigkeiten zu beschäftigen, anstatt an den Kern zu gehen: Wie verleugnen wir uns selbst, wie es Christus uns vorgelebt hat? Wie achten wir den Nächsten höher als uns selbst? Wie dienen wir Gott und unseren Nächsten?

Das sind wichtige Fragen im Glauben. Aber darauf hat unser Fleisch, also unsere gefallene Natur, keine Lust und trickst uns daher gerne aus. Warum? Weil diese Punkte mit harter Arbeit und einer gravierenden Wesensveränderung verbunden sind. Und darauf hat eben “unser alter Mensch” keine Lust. Und daher geschieht dieser Prozess bei vielen auch unterbewusst und unbeabsichtigt. Man könnte in biblischer Sprache sagen: Unser Fleisch trickst uns aus. Und wie?
Zum Beispiel indem es uns eine besonders hohe Heiligkeit vorspielt, weil wir uns ja sogar mit diesen Kleinigkeiten beschäftigen. Man ist quasi so heilig, dass sogar diese Mini-Sachen vermeintlich unfassbar wichtig sind. Bei vielen geschieht das wie gesagt absolut unterbewusst.
Auch das zuvor erwähnte “Reinziehen von Infos über die Machenschaften Satans” und dergleichen werden oft im Herzen so abgespeichert, dass man sich ja mit biblischen Dingen beschäftigt.

Dennoch passen diese und ähnliche Dinge zu dem, wovon Jesus redet: ”… doch um die wahrhaft wichtigen Dinge des Gesetzes wie Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Glauben kümmert ihr euch nicht.”

Tipp: Merkst du an dir selbst oder bei anderen, dass man sich oft Fragen zu Kleinigkeiten stellt und sich eher mit ihnen beschäftigt, aber man kaum oder nie Fragen, wie z.B. diese hier hört: “Bruder, Schwester, kannst du mir dabei helfen, Tag für Tag mein Kreuz auf mich zu nehmen und meinen alten Menschen zu kreuzigen? Kannst du mir helfen, herauszufinden, wie ich Gott und meinen Nächsten dienen kann? Kannst du mir dabei helfen, alles in meinem Leben für Gott aufzugeben?”

Das sind wichtige Fragen, mit denen man sich beschäftigen sollte – v.a. im Anfang, aber natürlich auch danach, ohne die kleinen Dinge zu unterlassen. Alles ist wichtig und alles hat seine Zeit. Daher gehe direkt von Anfang an weise vor und achte darauf, dass das, was unserem Gott wichtig ist, auch dir wichtig ist.