Gefahren im Glauben – Neu im Glauben, die ersten Gefahren (Einleitung)

18. “Ich wurde schon einmal so heftig belogen, darum …!”

Spr 13,5 Wer Gott liebt, hasst die Lüge …

Diese Gefahr lässt sich relativ schnell beschreiben. Es geht darum, dass viele Geschwister durch die Gnade Gottes aus den Lügen der Welt aufgeweckt werden. Seien es Lügen der Religion, Lügen des Systems oder was auch immer. Dadurch, dass nun diese Geschwister den Lügen zuvor so stark geglaubt haben, ist der, nennen wir ihn, “Aufwach-Effekt” bei ihnen so groß, dass man dann nahezu jede weitere Theorie, die vermeintlich eine Lüge aufdeckt, quasi mit Kusshand aufnimmt – nahezu völlig ohne Prüfung dieser Theorie. So nach dem Motto: “Wenn das eine ‘ne Lüge war, wieso nicht auch das?” 

Prinzipiell ist diese Frage gut, wenn man sie denn auch wirklich prüft und eben nicht einfach nur annimmt, weil es vermeintlich eine weitere Lüge ist, die in das Gesamtbild passt. So dürfen wir das auf gar keinen Fall machen.

Daher der einfache Tipp: Glaubt nicht alles, sondern …

1Thes 5,21 Prüft alles, das Gute behaltet!