Gefahren im Glauben – Neu im Glauben, die ersten Gefahren (Einleitung)

Die Gefahrenliste, die zur Schutzliste werden soll!

Ab hier möchten wir kurz und knapp die am weitesten verbreiteten “Gefahren im Glauben” auflisten, vor denen man sich vor allem in der Anfangszeit (aber natürlich auch danach) schützen sollte. Da das einige sind, werden wir nicht in die Details der einzelnen Gefahren gehen, sondern uns lediglich auf ihren Kern beschränken. Dabei ist dann jeder Punkt ungefähr wie folgt aufgebaut:

  • Zu Beginn gibt es einen einleitenden Vers, der zum Thema passt.
  • Dann erfolgt eine kurze Erklärung zur jeweiligen Gefahr.
  • Und zum Abschluss gibt es dann einen Tipp, wie man mit dieser Gefahr umgehen kann.

Die Liste ist also so etwas wie eine Art “Grundlage für mehr”, d.h. sie soll euch dabei helfen, sich der einzelnen Gefahren erst einmal bewusst zu werden. Dann im zweiten Schritt macht es Sinn, sich mit diesen Gefahren genauer auseinanderzusetzen, sich selbst zu prüfen und sich mit anderen darüber intensiver auszutauschen, um sich gegenseitig zu helfen und zu schützen.

Die Auflistung ist also auch für Geschwister gedacht, die schon reifer im Glauben sind und Geschwister an ihrer Seite haben, die vielleicht mit dem einen oder anderen Problem zu kämpfen haben, es aber für sich selbst noch nicht erkennen können. Die Punkte sollen also sowohl jung als auch alt dienen. Ganz nach dem Motto:

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. 

Natürlich ist das Beschäftigen mit diesen Themen auch hilfreich für die Gefahrenvorbeugung, d.h. auch wenn einige der Gefahren gar nicht auf einen zutreffen, ist es gut, sie zu kennen, um wieder sich selbst oder den Nächsten davor zu schützen.

Ihr merkt: Es geht hierbei viel um Schutz. Einmal für einen selbst und einmal für unsere Liebsten!

Gleich werden (nicht erschrecken :)) 27 Gefahren thematisiert. Wir haben versucht, sie so zu strukturieren, dass zusammenhängende Punkte aufeinander aufbauen, aber dennoch separat behandelt werden, da bei einigen Geschwistern wirklich nur einzelne Teile einer umfangreicheren Gefahr akut werden. Wir fangen mal an, dann kann man besser nachvollziehen, was genau gemeint ist …