Gefahren im Glauben – Neu im Glauben, die ersten Gefahren (Einleitung)

17. System-Rebellentum

1Petr 2,13-15 Unterwerft euch jeder menschlichen Einrichtung um des Herrn willen: es sei dem König als Oberherrn oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt werden zur Bestrafung der Übeltäter, aber zum Lob derer, die Gutes tun. Denn so ist es der Wille Gottes …

Das Böse in der Welt nimmt zu. Und zwar rasant. Dies führt bei einigen Geschwistern dazu, dass sie mit zunehmender Zeit eine gewisse rebellische Haltung gegenüber den Obrigkeiten entwickeln. Geschürt wird diese – unserem Gott nicht wohlgefällige – rebellische Haltung u.a. durch die zuvor erwähnten isolierten Verse, aber am meisten durch die ebenfalls mehrfach zuvor erwähnten “Verschwörungstheorien”.

Viel, sehr viel gäbe es zu diesem Thema zu sagen. Und so Gott schenkt, wird es in einem der Teile dazu auch mehr geben.

Hier möchten wir uns weiterhin kurz und knapp halten und lediglich darauf hinweisen, dass das Problem bei diesen Theorien (wie bei fast allen Theorien) ist, dass darin manches wahr ist. Und was eben bei diesen Theorien offensichtlich wahr ist, ist die Tatsache, dass die Welt gottlos ist. Und so natürlich auch die Obrigkeiten in der Staatsführung.

Was viele Geschwister in diesem Zusammenhang verwechseln, ist, dass der Gehorsam gegenüber den Obrigkeiten keine Zustimmung dafür ist, was sie tun und wofür sie stehen. Noch einmal: Es ist offensichtlich, dass die Welt gottlos ist. Das war sie schon unmittelbar nach der Schöpfung. Dennoch lässt Gott durch Paulus, als auch zuvor durch Jesus, als auch zuvor durch seine Propheten im AT uns wissen, dass man sich den Obrigkeiten unterordnen soll. Ja, trotz der Tatsache, dass sie gottlos sind. Sie sind dennoch von Gott eingesetzt. Teilweise zu unserem Guten, teilweise auch als Züchtigung, damit wir uns nicht unter einer gottlosen Regierung wohlfühlen, sondern uns nach der Gerechtigkeit des Reiches Gottes ausstrecken.

Daher ein Tipp: Sollte man eine starke Anti-Haltung gegenüber dem System haben, dann nutze diese starke Haltung nicht, um zu rebellieren, sondern Gott anzuflehen, dass er seinen Sohn sendet, damit der Wahnsinn hier endlich ein Ende hat. Das macht Sinn und das ist unserem Gott wohlgefällig. Tut man das nicht, lässt Gott durch seine Apostel Folgendes ausrichten:

Röm 13,2 Wer sich der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil über sich bringen.

Unser Gott kennt keinen Spaß mit System-Rebellen!