Gefahren im Glauben – Neu im Glauben, die ersten Gefahren (Einleitung)

11. Mangelnde Ordnung

Eph 4,11-12 Und Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer. Ihre Aufgabe ist es, die Gläubigen für ihren Dienst vorzubereiten und die Gemeinde – den Leib Christi – zu stärken.

Wir hatten beim Punkt zuvor gesagt: Schafe sind keine Einzelgänger, sondern Herdentiere. Ohne Herde sind Schafe völlig verloren.

Genau genommen müsste es aber heißen:
Schafe sind keine Einzelgänger, sondern Herdentiere mit einem Hirten. Ohne Herde und ohne Hirten sind Schafe völlig verloren.

Natürlich ist unser großer Hirte Jeschua, aber wie wir soeben gelesen haben, werden durch ihn Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer eingesetzt. Wofür? Um die Gläubigen für ihren Dienst vorzubereiten und die Gemeinde – den Leib Christi – zu stärken.

Es werden also Menschen nach göttlichem Befehl eingesetzt, aber nicht um über uns zu herrschen, sondern um uns zu helfen. Auch hier helfen uns die Lehren zum Exodus mal wieder perfekt weiter. Denn auch da setzte Gott Priester und Älteste ein. Warum? Klar, damit sie ihren Geschwistern dienen und ihnen helfen. Alles hat bei Gott eine Ordnung:

1Kor 14,33-34 Denn Gott will keine Unordnung, er will Frieden.

Diese allgemeingültige Aussage der Ordnung und des Friedens nutzt Paulus, um im nächsten Vers eine Überleitung zur Rolle der Frau in der Gemeinschaft zu machen:

1Kor 14,34 Wie in allen Gemeinden sollen sich auch bei euch die Frauen in den Gottesdiensten still verhalten und dort nicht das Wort führen. Stattdessen sollen sie sich unterordnen, wie es schon das Gesetz vorschreibt.

Wie gesagt, hier verbindet Paulus die allgemeingültige Aussage der Ordnung und des Friedens mit der Rolle der Frau in der Gemeinschaft. Dies kann für einige Schwestern anfangs (und vielleicht auch später) eine Herausforderung darstellen. Und das ist auch verständlich, denn der Zeitgeist, also der Sauerteig der Welt, lehrt ja etwas völlig Entgegengesetztes. Daher ist es auch bei diesem Thema besonders wichtig, dass man als Frau in eine Gemeinschaft kommt, wo bereits Schwestern mit diesen Kämpfen zu tun hatten und bei den Problemen helfen können.

Tipp: Bei all diesen Punkten, zu denen man natürlich viel, viel mehr sagen könnte, bitten wir euch …

1Thes 5,12-13 Wir bitten euch, dass ihr denen Respekt entgegenbringt, die euch vorangehen und leiten. Sie bemühen sich um euch und warnen euch vor dem, was falsch ist. Für ihre Mühe sollt ihr sie lieben und sie besonders achten. Wichtig ist, dass ihr alle miteinander in Frieden lebt.