Gefahren im Glauben – Neu im Glauben, die ersten Gefahren (Einleitung)

9. Jeder ist gleich ein Evangelist

Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!

Im breiten Christentum werden diese Worte so aufgefasst, dass quasi jeder ein Evangelist sein soll. So auf die Art: “Wenn man nicht weiß, was man machen soll, stell dich auf die Straße und rede über Jesus.”

Auch hier gilt wieder: Erst einmal ist der Eifer, etwas für das Evangelium machen zu wollen, total lobens- und nachahmenswert. Jedoch besteht das Evangelium nicht nur aus dem Aufruf zur Buße und zur Annahme des Werkes Jesu. Das ist ihr Kern und das Fundament unseres Glaubens. Aber das Evangelium hat noch weitaus mehr Wahrheiten, die es zu verkünden gilt. Kennt man diese? Kann man z.B., wie ein Evangelist Philippus beim Kämmerer einfach so eine Stelle aus Jesaja auslegen und erklären? Möchte Gott überhaupt, dass jeder ein Evangelist ist?

Eph 4,11 Er hat etliche als Apostel gegeben, etliche als Propheten, etliche als Evangelisten, etliche als Hirten und Lehrer,

Tipp: Gott setzt durch Christus Männer ein, die verschiedene Aufgaben im Leib übernehmen sollen. Nicht jeder kann Apostel, Evangelist, Lehrer oder so sein. Danach ausstrecken? Super. Durch dein geführtes Leben ein gutes Zeugnis für andere sein? Unbedingt. Die Bereitschaft haben, über das Evangelium Christi zu sprechen? Immer. Aber ein Evangelist sein, ist etwas, wozu Gott einen beruft. Das ist nicht jeder. Aber wie gesagt: Möchtest du einer werden, dann lies, verände dein Leben, folge Christus nach und bitte Gott um einen Dienst. Und wenn es sein Wille ist, dann wirst du auch ein Evangelist werden.