Gefahren im Glauben – Neu im Glauben, die ersten Gefahren (Einleitung)

23. Unzucht

Gal 5,19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit … 21 … wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.

Bei Ehebruch und Unzucht kennt unser Gott kein Spaß. Solche (also Menschen, die außerehelichen Geschlechtsverkehr haben) werden das Reich Gottes nicht erben, wie wir soeben gelesen haben.

Die Apostel kannten diese Gefahr (v.a. für diejenigen, die neu im Glauben sind) und stellten daher im ersten Apostelkonzil in Jerusalem (s. Apg 15,19-21) für alle, die neu zum Glauben kommen, unmissverständlich vier Dinge fest. Und eines davon war: Egal wie neu man im Glauben auch sein mag, mit der Unzucht muss man sofort und unverzüglich (!) aufhören.

Wir können euch sagen, dass viele Geschwister genau wegen diesem einen Punkt Glaubens-Schiffbruch erlitten haben.

Daher der eindringliche Tipp: Halte dich von allem fern, was deinen Trieb entfachen könnte. Wirklich von allem. In einer reizüberfluteten Welt ist das mitunter das A und O.

Ps 119,37 Wende meine Augen von nutzlosen Dingen ab und führe mich, damit ich leben kann!