Gefahren im Glauben – Neu im Glauben, die ersten Gefahren (Einleitung)

21. Gemecker und Gemoser

4Mo 11,1 Doch schon bald begannen die Israeliten sich beim ALLMÄCHTIGEN über ihre Schwierigkeiten zu beklagen. Als der ALLMÄCHTIGE dies hörte, wurde er zornig auf sie und ließ ein Feuer am Rand ihres Lagers ausbrechen, das einen Teil des Lagers zerstörte.

Obwohl wir so unvorstellbar reich mit Gottes Gnade beschenkt worden sind, vergessen wir das ab und an und driften so leider in Undankbarkeit ab. Wir beschweren uns dann über Umstände in unserem Leben, die uns nicht schmecken. Vor allem im Anfang (aber natürlich auch danach) kann das sehr gefährlich für unseren Glaubenswandel und unsere Beziehung zu Gott werden. Denn aus Undankbarkeit und Unzufriedenheit entstehen ganz faule Früchte. Man muss diese Dinge daher im Keim ersticken bzw. an der Wurzel packen und herausreißen, ehe sie größeren Schaden anrichten.

Tipp: Prüfe dich erst einmal generell, ob du ein leicht unzufriedener Mensch bist. Unabhängig davon bitte Gott, dass er dir deine Dankbarkeit mehrt. Erinnere dich daran, woraus du befreit wurdest und was Gott alles für dich getan hat. Danke gleichzeitig für alles vermeintlich “Selbstverständliche”, wie z.B. das tägliche Brot, ein warmes Zuhause, fließend Wasser usw. Und dabei, liebe …

1Kor 10,1 Liebe Brüder, vergesst nicht, was vor langer Zeit unsere Vorfahren in der Wüste erlebt haben. … 6 Alle diese Ereignisse sind uns als warnendes Beispiel gegeben. Wir sollen unser Verlangen nicht auf das Böse richten, so wie sie es taten, als sie ihren Gelüsten folgten. … 10 Und meckert nicht wie einige von ihnen …

Daher seid nicht unzufrieden und macht …

Philipper 4,6-7 Macht euch keine Sorgen! Ihr dürft in jeder Lage zu Gott beten. Sagt ihm, was euch fehlt, und dankt ihm! Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus.